Ihr neuer Trinkwasseranschluss

In wenigen Schritten zum Trinkwasseranschluss:

Möchten Sie Ihr Grundstück an die öffentliche Trinkwasserversorgungsanlage anschließen lassen, ist dafür ein Antragsverfahren erforderlich.

1. Sie stellen Ihren Antrag

Alle notwendigen Antragsunterlagen zum Anschluss an unser Trinkwassernetz finden Sie hier zum Download. Drucken und füllen Sie diese bitte aus und reichen Sie alles zusammen mit folgenden Unterlagen bei uns ein:

  • vermaßter Lageplan mit eingezeichnetem Gebäude, gewünschter Leitungsführung und Kennzeichnung des Hausanschlussraumes, Maßstab 1:100 – 1:250
  • Bauzeichnungen wie Grundrisse, Schnitt, Ansichten, Maßstab 1:100 – 1:250
  • Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Auflassungsvormerkung, Grundbuchauszug oder Vollmacht des Eigentümers)
  • Damit Sie Ihr Bauvorhaben so zügig und unkompliziert wie möglich umsetzen können, denken Sie bitte daran, den Antrag mindestens 8 Wochen vor der geplanten Ausführung zu stellen. Das hört sich lang an, zwischen Antragstellung und Bauausführung sind aber mehrere Schritte notwendig, die jeder für sich genommen einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Beachten Sie bitte unbedingt, dass wir mit der Bearbeitung Ihres Antrages erst beginnen können, wenn alle aufgeführten Unterlagen vollständig vorliegen.

    Für das Antragsverfahren entstehen Verwaltungskosten auf der Grundlage der Verwaltungskostensatzung.

    2. Angebotserstellung

    Nach Vorliegen aller Unterlagen prüfen wir, ob eine Anschlussmöglichkeit gegeben ist und der Hausanschluss, so wie von Ihnen gewünscht, möglich ist.

    Hinweis: Die Lage und Art der Hausanschlussleitung wird vom ZWA Saalfeld-Rudolstadt festgelegt. Ihre Wünsche werden so weit wie möglich berücksichtigt.

    Kann Ihr Anschluss realisiert werden, erhalten Sie unser Kostenangebot in 2-facher Ausfertigung. Mit Unterzeichnung und Eingang eines Exemplars des Kostenangebotes erteilen Sie uns den Auftrag zur Ausführung des Hausanschlusses. Für die Terminabstimmung zur Ausführung setzen Sie sich bitte 2 Wochen vorab mit uns in Verbindung.

    Es ist zu beachten, dass es sich um eine Kostenschätzung handelt. Erst nach Fertigstellung Ihres Hausanschlusses werden die Leistungen nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet und ein gesonderter Kostenbescheid erstellt.

    3. Wir nehmen Ihren Anschluss in Betrieb

    Die Inbetriebsetzung erfolgt ausschließlich durch den ZWA Saalfeld-Rudolstadt.

    Es ist zu beachten, dass die Installationsarbeiten an Ihrer Trinkwasser-Kundenanlage ausschließlich durch ein durch uns oder einem anderen Wasserversorgungsunternehmen zugelassenes Installationsunternehmen ausgeführt werden dürfen. Installateurverzeichnis

    Ihr Vertragsinstallateur ist dem ZWA Saalfeld-Rudolstadt gegenüber verpflichtet, die ordnungsgemäße Fertigstellung Ihrer Trinkwasser-Kundenanlage schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular erhalten Sie von uns mit dem Kostenangebot. Das Formular ist ausgefüllt und unterschrieben an den ZWA Saalfeld-Rudolstadt zurück zu senden.

    Voraussetzungen für den Einbau des Wasserzählers

    • Fertigstellung der Grundstücksentwässerungsanlage und Vorlage der Unterlagen zur Dichtheitsprüfung
    • schriftliche Fertigmeldung Ihrer Trinkwasser-Kundenanlage durch Ihren Vertragsinstallateur
    • Zahlungseingang (Kostenbescheid) für den Hausanschluss bei uns

    Zur Abnahme und Inbetriebsetzung vereinbaren Sie anschließend einen Termin mit der Abt. Wasserversorgung. Ist Ihr Wasserzähler installiert, ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit.

Anschlusswesen


Telefon: 03671 5796-10