Seit 1993 begehen wir jedes Jahr weltweit am 22. März den „Tag des Wassers“.
In diesem Jahr steht er unter dem Motto: "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz".
Mit diesem Jahresthema wollen die Vereinten Nationen auf die Bedeutung unseres Grundwassers, als unverzichtbare Ressource und Teil des Wasserkreislaufs, aufmerksam machen und es ins Bewusstsein der Menschen rufen.
Etwa 2,2 Milliarden Menschen haben laut des UN-Kinderhilfswerks UNICEF und der Weltgesundheitsorganisation keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Rund 45 Millionen Kinder leben in Gebieten mit hoher oder extrem hoher Wasserunsicherheit. Im Jahr 2019 hatten nur etwa 69 % der Schulen weltweit grundlegenden Zugang zu Trinkwasser. 785 Millionen Menschen haben noch keine Grundversorgung mit Wasser. Hygiene und nicht zuletzt die Ernährung sind ohne Wasser nicht möglich.
Wir möchten auch in diesem Jahr an der Tradition festhalten und die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen im Verbandsgebiet des Zweckverbandes auffordern, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“, was fällt euch dazu ein? Macht den unsichtbaren Schatz sichtbar, in Form von Zeichnungen, Gedichten, Fotos oder Bastelarbeiten.
Schickt uns eure „WASSER-Werke“, versehen mit eurem Namen, bis zum 31. Mai 2022 an den Zweckverband, entweder als Foto im pdf- oder jpg-Format, per E-Mail an rosenthal@zwa-slf-ru.de oder per Post an o.g. Adresse. Selbstverständlich werden wir eure Arbeiten wieder belohnen und in unserer nächsten Ausgabe der „Ostthüringischen Wasserzeitung“ darüber berichten.
Über eine Teilnahme an diesem Wettbewerb würden wir uns sehr freuen!
Wir wünschen allen Kindern gute Ideen und viel Spaß beim Mitmachen.