Seit 1993 begehen wir jedes Jahr weltweit am 22. März den „Tag des Wassers“.
In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Accelerating Change“ – den Wandel beschleunigen.
Ziel der Vereinten Nationen ist es, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten. Der Weltwassertag soll dazu genutzt werden, insbesondere die breite Öffentlichkeit auf diese globalen Zielsetzungen aufmerksam zu machen.
Heute wichtiger denn je sind diese Zielsetzungen eng mit der Energie- und Umweltpolitik verbunden.
Nach erfolgreichem Abschluss der Verfahrensumstellung der Kläranlage Saalfeld zur Faulungsanlage und der Errichtung einer Photovoltaikanlage ist die feierliche Einweihung verbunden mit Aktionen anlässlich des Weltwassertages in Form eines „Tag der offenen Tür“ am 12. Mai 2023 auf dem Gelände der Kläranlage Saalfeld geplant.
Wir möchten uns für das Engagement aller Mitwirkenden bedanken und der Bevölkerung die Möglichkeit zur Besichtigung der Anlage anbieten. Dazu wird es nochmals im Vorfeld eine Einladung in der Presse und auf unserer Internetseite geben.
Selbstverständlich möchten wir auch die Schülerinnen und Schüler unseres Verbandsgebietes an diesem Tag ab 9 Uhr auf dem Gelände der Kläranlage Saalfeld herzlich begrüßen. Mit verschiedenen Mitmach-Aktionen rund um das Thema „Wasser“ wollen wir gemeinsam den „Startschuss“ für unser „Wasser-Quartier“ Saalfeld geben. Die Einladungen dafür werden zeitnah an die Schulen versendet.