Der ZWA Saalfeld-Rudolstadt verlegt zwischen Drognitz, Ortsteil Lothra und Leutenberg, Ortsteil Dorfilm einen Kanal zur Überleitung des in Lothra anfallenden Schmutzwassers zur Kläranlage Dorfilm. Die vorhandene Mischwasserkanalisation in Lothra wird perspektivisch zum Trennsystem umgebaut.
Ein erster Abschnitt der Erneuerung der Entwässerung in der Ortslage Lothra wird voraussichtlich ab dem Jahr 2025 ausgeführt. Die Bauzeit für den Verbindungskanal Lothra - Dorfilm einschl. Pumpwerk ist von April bis Oktober 2024 vorgesehen.
Das Vorhaben umfasst die Verlegung einer Abwasserdruckleitung mit Parallelverlegung eines Steuerkabels zur Kläranlage Dorfilm und den Bau eines Schmutzwasser-Pumpwerkes am Ortsausgang Lothra.
Die Abwasserdruckleitung und das parallel zu verlegende Schutzrohr für das Steuerkabel verlaufen in Lothra zunächst in der Friedhofszufahrt bis zur Kreisstraße K 167. In der Kreisstraße K 167 ist ein ca. 180 m langer Trassenabschnitt am nördlichen Straßenrand geplant. Hier muss die Baudurchführung unter abschnittsweiser Straßensperrung erfolgen.
Anschließend biegt die Trasse auf das angrenzende Feld ab, um parallel zur vorhandenen Trinkwasserleitung in Richtung der Kläranlage Dorfilm zu verlaufen.
Der ZWA Saalfeld-Rudolstadt ist bemüht, die Beeinträchtigungen aufgrund der umfangreichen Bautätigkeit für die Anwohner so gering wie möglich zu halten.