Auf Grund von Rückstauereignissen bei Starkniederschlägen im Bereich der Bundesstraße
B 88 in der Ortsdurchfahrt Kirchhasel, in der Rudolstädter Straße, kommt es immer wieder zu Überflutungen auf den angrenzenden Grundstücken.
Im geplanten Bauabschnitt der B 88 zwischen Haselbach und Ortsausgang in Richtung Jena (Rudolstädter Straße) erfolgt die Entwässerung gegenwärtig über zwei Mischwasserkanäle (DN 200 Beton), die sich links und rechts im Straßenrandbereich der Bundesstraße B 88 befinden. Die Mischwasserkanäle besitzen keine, den anerkannten Regeln der Technik, entsprechenden Schächte. Die Schachtfunktion wird generell durch die Straßeneinläufe übernommen.
Der ZWA Saalfeld-Rudolstadt wird ab Anfang Mai 2018 die Mischwasserkanalisation der „Rudolstädter Straße“ auf einer Länge von ca. 170 m (DN 315 - 400 PP) erneuern und in der Straße „Am Haselbach“ in Höhe der ehemaligen Gaststätte einen Stauraumkanal zur Regenwasserbehandlung errichten. Die Ableitung des Regenwassers erfolgt in den Haselbach.
Daraufhin wird es ab 07.05.2018 zur Vollsperrung der B 88 in dem genannten Abschnitt kommen. Eine Umleitung wird zeitnah ausgeschildert. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Anfang August 2018 vorgesehen.
Der ZWA Saalfeld-Rudolstadt ist bemüht, die Beeinträchtigungen auf Grund der umfangreichen Bautätigkeit so gering wie möglich zu halten.
Während der Baumaßnahme wird es auch zu einer kurzzeitigen Sperrung der Riethtalgasse kommen, da im Einmündungsbereich B 88/Riethtalgasse ebenfalls Bauarbeiten erforderlich sind.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Schuster, Tel. 03671-579650.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
gez. Stausberg
Geschäftsleiter