In diesen Tagen beginnen die Arbeiten an der Baumaßnahme „Sanierung des Hauptsammlers H vom Meininger Hof bis Weidig“. Es handelt sich hierbei um eine Gemeinschaftsmaßnahme der Saalfelder Energienetze GmbH, der Stadt Saalfeld und des ZWA Saalfeld-Rudolstadt.
Durch die Saalfelder Energienetze werden Gas- und Stromtrassen neu verlegt, die Stadt Saalfeld beabsichtigt in der Straße „Alte Freiheit“ die Straßenbeleuchtung zu erneuern. Durch den ZWA Saalfeld-Rudolstadt erfolgt, neben der Erneuerung der Trinkwasserleitungen, die Verlegung eines Mischwasserkanals.
Dieser Kanal wird, beginnend ab dem „Weidig“ über den „Schloßberg“, die „Hannostraße“ bis in die „Alte Freiheit“ neu verlegt. Damit sollen die Voraussetzungen für den, ab 2025 geplanten Ausbau der B 281 im Bereich der Meininger-Hof-Kreuzung, geschaffen werden.
Um sicherzustellen, dass die Bauarbeiten an diesem Projekt 2024 abgeschlossen werden, wurde die Baumaßnahme in zwei Baulose unterteilt. Somit können unabhängig voneinander in zwei Bereichen die Arbeiten ausgeführt werden.
Das 1. Los umfasst den Bereich vom Weidig bis zum Schlossbrunnen. Durch die Fa. Bauer, Bauunternehmen GmbH aus Walschleben wird hier der Mischwasserkanal mit einer Nennweite von DN 1100 neu verlegt. In diesem Zusammenhang wird auch in der Straße „Schieferhof“ ein neuer Mischwasserkanal bis zur Ziegelgasse errichtet und die Bestandskanäle aus der Ziegelgasse und der Grabaer Straße werden damit an den neuen Hauptsammler angeschlossen.
Weiterhin erfolgt die Anbindung des Landratsamtes, sowie der Straße „Am Vorwerk“. Im Anschluss führt der Mischwassersammler bis zum Kreuzungsbereich „Schloßberg“/Hannostraße. Es wird ein neu zu errichtender Mischwasserkanal aus der nordwestlichen Hannostraße angebunden. Weiterführend erfolgt die Verlegung des Mischwasserkanals bis zum Anbindpunkt des nachfolgenden Loses 2 „Alte Freiheit“. Im gesamten Baubereich des Loses 1 werden durch die Saalfelder Energienetze Gas- und Stromtrassen erneuert. Trinkwasserseitig wird ab der Straße „Am Weidig“ mit der Verlegung der geplanten Wasserleitung begonnen. Diese verläuft parallel zum geplanten Mischwasserkanal über die Straßen „Am Weidig“ und „Schieferhof“ bis zum Kreuzungsbereich Ziegelgasse/Grabaer Straße und wird an die Bestandsleitung angebunden.
Die Arbeiten im 2. Los dieser Baumaßnahme werden durch die Fa. Strabag AG, Gruppe Rudolstadt ausgeführt. Hier wird vom Bereich des Schlossbrunnens bis zum Meininger Hof der Mischwasserkanal mit einer Nennweite von DN 1100 in einer Tiefe von bis zu 4,80 m neu verlegt. Gleichzeitig werden in der Straße „Alte Freiheit“ die Trinkwasser-, Gas- und Stromleitungen neu verlegt und die Straßenbeleuchtung erneuert.
Die Kosten für diese Baumaßnahme betragen ca. 3,6 Mill. Euro (brutto).