Aufgrund von mehreren Rohrbrüchen, ist es erforderlich, die Trinkwasserversorgungsleitung in der Straße „Tiefer Weg“ zwischen Haus Nr. 1 und der alten Gärtnerei auf einer Länge von ca. 180 m zu erneuern. Eine Interimsleitung zur Versorgung der Anwohner ist bereits verlegt. Die Saalfelder Energienetze (SEN) beabsichtigen Niederspannungskabel, Speedpipes und Leerrohre da 63 x 5,8 neu im Baufeld zu verlegen sowie Gashausanschlüsse zu erneuern. Die Baumaßnahme erfolgt als Gemeinschaftsmaßnahme mit den Saalfelder Energienetzen (SEN).
Die Realisierung der Baumaßnahme erfolgt durch die Firma „STRABAG AG Gruppe Rudolstadt“. Die Baumaßnahme beginnt mit dem Einrichten der Baustelle am 18.09.2023. Bis Ende September ist die Errichtung der Umleitungsstrecke über den Freibadparkplatz vorgesehen. In diesem Zeitraum ist die Erreichbarkeit der Grundstücke nicht eingeschränkt. Mittels dreiseitiger Ampelregelung wird die Durchfahrt für Anwohner, Busse und Versorgungsfahrzeuge (Klinik Bergfried, Alten-u. Pflegeheim) gewährleistet.
Ab der 40. Kalenderwoche erfolgt die Vollsperrung der Straße „Tiefer Weg“ im oben genannten Bauabschnitt. Während der Vollsperrung stellt Ihnen die Stadt Saalfeld auf dem Freibadparkplatz überdachte Stellplätze unter einem Carport zur Verfügung.
Selbstverständlich ist die fußläufige Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke gesichert. Eine Zufahrt für Rettungsfahrzeuge ist ebenfalls jederzeit möglich.
Da auch das Befahren der Straßen durch Entsorgungsfahrzeuge (Müll, gelbe Säcke und Papiertonnen) währen der Bauphase nicht möglich sein wird, bitten wir Sie, die Tonnen oder Säcke jeweils zu den Entsorgungsterminen an dem jeweiligen Ende der Baumaßnahme bereitzustellen bzw. zu denen, mit dem Entsorgungsunternehmen abgestimmten Standorten für die Abfallentsorgung zu bringen.
Benötigen Sie Hilfe beim Transport der Tonnen über das Baufeld bzw. zu den Abfallentsorgungsstandorten, so sprechen Sie bitte den zuständigen Polier bzw. die Mitarbeiter des Baubetriebes an.
Bitte kennzeichnen Sie Ihre Tonne mit Namen oder Hausnummer, so dass diese nicht verwechselt werden können.
Wir sind bemüht, die Beeinträchtigungen für die Anwohner aufgrund der Bautätigkeit so gering wie möglich zu halten.