Kompromiss zur Trinkwasserversorgung diskutiert

Bild

Wer das Büro des Rudolstädter Bürgermeisters kennt, der weiß, dass dort ein runder Tisch steht, an dem auch manch strittiges Thema beraten und entschieden wird. Eines dieser Themen wurde vergangenen Dienstagnachmittag in einer zweieinhalbstündigen Beratung diskutiert. Es handelte sich um die Wasserversorgung im Stadtgebiet Rudolstadt.

Nachdem der Zweckverband sich zur teilweisen Umstellung von weichem Fernwasser auf das härtere Eigenwasser entschieden hat, sind einige Wogen hoch geschlagen. In emotionsgeladenen Informationsveranstaltungen, zahlreichen Pressebeiträgen, Leserbriefen und zuletzt der Petition einer sich in Gründung befindlichen Bürgerinitiative gab es reichlich Diskussionsstoff dazu. Grund genug für Bürgermeister Jörg Reichl, die Vertreter der Bürgerinitiative, Heinz Sibilski und Werner Müller, Rechtsanwalt Bleeck als Interessenvertreter der Haus- und Grundstückseigentümer, den ehemaligen Bürgermeister Dr. Hartmut Franz, Gerrit Schnitzer als Leiter des Betriebs Ost der Thüringer Fernwasserversorgung und Andreas Stausberg, Geschäftsleiter des ZWA Saalfeld–Rudolstadt an den besagten runden Tisch zu holen.
weiterlesen

Einladung zur 3. Verbandsausschusssitzung des ZWA Saalfeld-Rudolstadt

Bild

Am 22.11.2017, um 13:00 Uhr findet die 3. Verbandsausschusssitzung 2017 des ZWA Saalfeld-Rudolstadt im Beratungsraum des Verwaltungsgebäudes in der Remschützer Straße 50, in Saalfeld statt.

Die Einladung mit Tagesordnung finden Sie unter - Presse -

Rohrnetzspülungen im Verbandsgebiet des ZWA Saalfeld-Rudolstadt in der Woche vom 06.11.2017 bis 10.11.2017

Bild

Sehr geehrte Kunden,

der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für Städte und Gemeinden des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt führt jährlich zur Sicherung der Trinkwasserqualität und zur Entfernung von Ablagerungen in den Trinkwasserleitungen Rohrnetzspülungen im Verbandsgebiet durch.

Wir weisen darauf hin, dass es während der Spülungen zu Druckschwankungen und vorübergehender Trübung des Trinkwassers kommen kann. Druckabhängige Geräte mit direkter Wasserentnahme (z. B. Waschmaschine, Geschirrspüler) sind nicht in Betrieb zu nehmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

In der 45. KW finden Rohrnetzspülungen in folgenden Orten bzw. Straßenzügen statt:
weiterlesen