Weltwassertag am 22. März

Seit 1993 begehen wir jedes Jahr weltweit am 22. März den „Tag des Wassers“.
In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Accelerating Change“ – den Wandel beschleunigen.

Ziel der Vereinten Nationen ist es, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten. Der Weltwassertag soll dazu genutzt werden, insbesondere die breite Öffentlichkeit auf diese globalen Zielsetzungen aufmerksam zu machen.

Heute wichtiger denn je sind diese Zielsetzungen eng mit der Energie- und Umweltpolitik verbunden.
weiterlesen

Bautätigkeiten in der Anliegerstraße "Kleiner Damm" in Rudolstadt werden wieder aufgenommen

Der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für Städte und Gemeinden des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt führte gemeinsam mit der Energieversorgung Rudolstadt GmbH im Jahr 2022 Bautätigkeiten in der Anliegerstraße „Kleiner Damm“ durch.

Nach der Winterpause sollen durch das beauftragte Unternehmen die Arbeiten wieder aufgenommen werden.
weiterlesen

Information zur Havarie am Abwassersystem in Rudolstadt Saalgärten

Am Montag, den 09.01.2023 kam es zu einer größeren Havarie an unserer Abwasserdruckleitung vom Hauptpumpwerk Rudolstadt, Catharinauer Straße zur Raiffeisenstraße/Oststraße.

Es handelt sich hierbei um eine Schadstelle am Abwasserdüker, über den der Ortsteil Cumbach, Schwarza sowie die Orte Bad Blankenburg, Unter- und Oberwirbach in Richtung Kläranlage Rudolstadt entwässert werden.

Am Ende des Dükers war der Austritt von Abwässern zu erkennen. Da es sich hierbei um zwei Druckleitungen handelt, wurde der schadhafte Teil der Druckleitung DN 300 sofort außer Betrieb genommen und somit der weitere Austritt von Abwässern gestoppt. Die Austrittstelle wurde durch unsere Mitarbeiter umgehend mit Bauzäunen gesichert. Sie befindet sich im unmittelbaren Uferbereich der Saale in ca. 5 m Abstand zum Gewässer. Bei der schadhaften Leitung handelt es sich um eine Abwasserdruckleitung aus duktilem Guss in DN 300, die gemeinsam mit einer weiteren Druckleitung DN 400 und einem Steuerkabel in einem Schutzrohr durch die Saale verlegt wurde. Zurzeit fördern wir über die Leitung DN 400, was bei momentaner Wetterlage kein Problem darstellt. Durch den Ausfall kommt es aktuell zu keinen nennenswerten Auswirkungen bei unseren Kunden.

Aufgrund der Dringlichkeit haben wir umgehend die Fa. Strabag mit Nachauftragnehmer Queller-Bau (Baugrubensicherung) mit der Öffnung der Schadstelle beauftragt. Am 12.01.2023 wurde mit den Arbeiten begonnen, die je nach Schadensbild andauern werden.

Die Stadt Rudolstadt, die Untere Wasserbehörde sowie die Obere Wasserbehörde wurden von uns umgehend in Kenntnis gesetzt.